minimieren
maximieren

Im Austausch mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

Letzte Woche trafen sich die Vorstandsmitglieder unseres Landesverbandes und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Im Fokus des gemeinsamen Termins stand die die Digitalisierung in der Bauwirtschaft. Vor dem Hintergrund unserer Mitgliederstruktur wurden damit in Zusammenhang stehende Bedürfnisse der Betriebe diskutiert, wie etwa Datensouveränität und diesbezügliche Initiativen. Darüber hinaus fand ein Erfahrungsaustausch zu KI-Projekten in Verband und Kammer statt.

Digitalisierung und Vergaberecht im Fokus

Ebenso wurden aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht, insbesondere die mögliche Aufhebung der Fach- und Teillosvergabe, diskutiert. Dabei wurden gemeinsame Positionen in Hinblick auf dieses bisher zentrale Element des Mittelstandsschutzes im Vergaberecht gefestigt. 

Neben dem informellen Austausch konnten wir uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte für die bestmögliche Vertretung aller Mitglieder auf politischer Ebene verständigen. Wir sind uns bewusst, dass der Schulterschluss von Ingenieurinnen und Ingenieuren mit dem Baugewerbe vor allem in Hinblick auf aktuelle politische Herausforderungen von hoher Relevanz ist – und schätzen deshalb den beständigen Austausch. 

Gemeinsame Sitzung in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

Gemeinsame Sitzung in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Foto: BayIka-Bau

Vorstandsmitglieder im Austausch

Unsere Vorstandsmitglieder Georg Gerhäuser, Laura Lammel, Peter Pickl und Ralf Stegmeier tauschten sich mit den Spitzen der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zu verschiedenen Themen aus. Foto: BayIka-Bau

Austausch zu Digitalisierung und Vergaberecht

Im Fokus des Austauschen standen die Themen Digitalisierung und Vergaberecht. Foto: BayIka-Bau